Geld sparen

Ein möglichst ungestörter Ablauf von Bauvorhaben ist der Schlüssel zum Erfolg. Unterschiedliche Meinungen müssen daher effizient auf einen Nenner gebracht werden. Wir unterstützen dabei.

Am Anfang steht die Zuversicht. Doch gerade bei komplexen Vorhaben läuft nicht immer alles so wie gedacht, und auftretende Hindernisse lassen die feierliche Anfangsstimmung in Ernüchterung umschlagen. Wenn fehlende Einigkeit der Partner zur Behinderung der Baumaßnahmen führt, hat dies meist weitreichende Konsequenzen, die Folgekosten belaufen sich oft auf ein Vielfaches des ursprünglichen Streitwerts. Eine gerichtliche Auseinandersetzung ist meist keine Alternative, da oft Jahre ins Land gehen und so selbst der „Gewinner“ des Verfahrens am Ende viel Zeit, Geld und Nerven verliert.

Diese Situation kann für die Konfliktbeteiligten existenziell sein. Insofern sitzen sie oft sozusagen im gleichen Boot, ohne es zu merken.

Sofern der Konflikt noch nicht zu weit eskaliert ist, können die Konfliktparteien im Rahmen einer baubezogenen Mediation die gegenseitigen Interessen und Bedürfnisse erkennen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Dabei können wir wirkungsvoll und professionell unterstützen.

Alternativ kann eine Schlichtung zielführend sein, zum Beispiel, wenn auf technischer Ebene eine Lösung gefunden werden soll und technischer Sachverstand gefragt ist. Wir stehen Ihnen als Schlichter zur Verfügung und erarbeiten einen Lösungsvorschlag.

Gerade bei komplexen Bauvorhaben ist Zeit Geld, und Stillstände können fatale finanzielle Auswirkungen haben. Im Rahmen einer Adjudikation wird für alle Seiten verbindlich über das weitere Vorgehen entschieden, was den Fortgang und Abschluss der Baumaßnahme sichert. Besteht auch im Nachgang noch Uneinigkeit über gegenseitige Ansprüche, so kann dann noch gerichtlich geklärt werden.

Um schnell entscheiden zu können, sollten Adjudikatoren bei komplexen Vorhaben von Anfang an mit an Bord sein. Um dies sicher zu stellen, stehen wir Ihnen als Dispute Adjudication Board (DAB) zur Verfügung. So sind wir in alle wichtigen Besprechungen und Entscheidungen einbezogen und können Hindernisse im Vorfeld ausräumen.

Zur Klärung rein fachlicher Fragestellungen stehen wir Ihnen zur Anfertigung von Schiedsgutachten zur Verfügung.

Foto von „nattanan“ on pixabay.